Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde Köln e. V.

...und tschüß  -  Stillegungsdaten deutscher Straßenbahnstrecken

D 138  -  Stuttgarter Straßenbahn  SSB

Aktualisiert: 14.05.2006

Datum Spur LinieStrecke
22.06.2002 1000 mm SL 2 Berliner Platz - Russische Kirche - Hölderlinplatz, Schleife
Wird ersetzt durch normalspurige Stadtbahnlinie "U 2"
31.05.2002 1000 mm SL 2 Obere Ziegelei - Bad Cannstadt, Kurhaus - Cannstadt, Wilhelmsplatz - Cannstadt, Daimlerstraße / Abzw. Betriebshof
Wird ersetzt durch normalspurige Stadtbahnlinie "U 2"
30.07.1999 1000 mm SL 15 Ruhbank, Fernsehturm - Heumaden
Ersetzt durch normalspurige Stadtbahnlinie "U 7" ab 11.09.1999
09.05.1998 1000 mm SL E Bad Cannstadt - Neckarstadion
Ersetzt durch normalspurige Stadtbahnstrecke
12.09.1997 1000 mm SL 13 Pragsattel - Feuerbach Bf - Feuerbach, Pfostenwäldle
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb
12.09.1997 1000 mm SL 13 Bad Cannstadt, Wilhelmsplatz - Augsburger Platz - Untertürkheim - Hedelfingen, Schleife
Abschnittweise ersetzt durch normalspurige Stadtbahnlinie
31.05.1997 1000 mm SL 13 Feuerbach, Pfostenwäldle - Giebel, Schleife
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb
31.05.1997 1000 mm SL 13 Bad Cannstatt, Wilhelmsplatz - Badstraße - Rosensteinbrücke
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb
23.09.1994 1000 mm SL 4 Stöckach - Bergfriedhof - Ostendplatz - Wangen, Inselstraße
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb
23.09.1994 1000 mm SL 4 Vogelsang - Botnanger Sattel - Botnang
Ersetzt durch Neubaustrecke in 1435 mm
23.09.1994 1000 mm SL 4 Vogelsang - Berliner Platz
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb
23.09.1994 1000 mm SL 4 Untertürkheim - Bf. Obertürkheim
17.04.1993 1000 mm SL 13 Giebel, Schleife - Gerlingen, Schleife
03.11.1990 1000 mm SL 6 Leinfelden, Bahnhof - Echterdingen, Hirschstraße
03.11.1990 1000 mm SL 5, 6 Bf. Möhringen - Leinfelden, Bahnhof
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb
03.11.1990 1000 mm SL 5 Zuffenhausen, Kelterplatz - Freiberg
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb
03.11.1990 1000 mm SL 5, 6, 13 Pragsattel - Bf. Feuerbach - Maybachstraße
Ersetzt durch Umgehungs- / Tunnelstrecke
03.11.1990 1000 mm Sl 5, 6 Degerloch, Albplatz - Degerloch, Albstraß
Ersetzt durch Tunnelstrecle / 1435mm Stadbahnbetrieb
03.09.1990 1000 mm mehrere SL Oberirdische Verzweigungsstelle "Pragsattel"
Ersetzt durch Tunnelstrecke
30.09.1989 1000 mm SL 9 Berliner Platz - Staatsgalerie
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb
30.09.1989 1000 mm SL 9 Abzw. Bergfriedhof - Schlachthof - Tal-Landhausstraße
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb
27.05.1989 1000 mm SL 9 Wangen, Inselstraße - Wangen, Marktplatz
25.09.1987 1000 mm SL 5, 6 Olgaeck - Bopser - Neue Weinsteige - Degerloch, Albplatz
Ersetzt durch Neubaustrecke in 1435 mm
06.07.1987 1000 mm SL 5, 6 Pragsattel - Bf. Feuerbach
Ersetzt durch Tunnelstrecke
12.07.1986 1000 mm SL 14 Mühlhausen - Münster - Rosensteinbrücke / Wilhelma-Theater
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb "U 14"
12.07.1986 1000 mm SL 14 Heslach, Schreiberstraße - Marienplatz - Rathaus
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb "U 14"
18.04.1986 1000 mm SL 1 Bf. Vaihingen - Rohr
19.04.1986 1000 mm SL 14 Vaihingen, Krehlstraße - Vaihingen Bahnhof
19.04.1986 1000 mm SL 1 Bf Vaihingen - Südheimer Platz - Heslach, Schreiberstraße
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb "U 1"
19.04.1986 1000 mm SL 1 Augsburger Platz - Fellbach
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb "U 1"
28.09.1985 1000 mm SL 3 Vaihingen Bahnhof - SSB- Zentrum - Bf. Möhringen
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb "U 3"
01.05.1985 1000 mm SL 3 Bf. Möhringen - Plieningen
Umgespurt auf 1435 mm Stadtbahnbetrieb "U 3"
02.04.1984 1000 mm SL 6, 13 Pragsattel - Bf. Feuerbach
Ersetzt durch Tunnelstrecke
29.10.1981 1000 mm Betriebsstr. Cannstadt, Wilhelmsplatz - Bahnhofstraße - Betriebshof
08.06.1981 1000 mm SL 2 Schleife Vogelsang
30.09.1978 1000 mm SL 15 Schloßplatz - Obere Königstraße - Wilhelmsbau
Ersetzt durch Tunnelstrecke
30.09.1978 1000 mm SL 5, 6 Hbf - Untere Königstraße - Schloßplatz - Olgaeck
Ersetzt durch Tunnelstrecke
30.09.1978 1000 mm SL 8 Schloßstraße - Schloßplatz
30.09.1978 1000 mm SL 8 Ostendstraße - Gablenberg - Eugensplatz
30.09.1978 1000 mm SL 14, 21 Hasenbergstraße - Gutenbergstraße - Leipziger Platz - Westbahnhof
01.04.1977 1000 mm SL 9 Botnang Schleife - Botnang Ortsmitte
08.04.1976 1000 mm SL 10 Doggenburg - Lenzhalde - Herdweg - Hegelplatz - Liederhalle - Schloßplatz
08.04.1976 1000 mm SL 10 Türlenstraße - Birkenwaldstraße - Killesberg
14.02.1976 1000 mm SL 9, 14 Hauptbahnhof - Staatsgalerie
09.05.1972 1000 mm SL 8 Schreiberstraße - Schwabtunnel - Rosenbergstraße - Hegelplatz - Kriegsbergstraße - Hauptbahnhof
09.05.1972 1000 mm SL 8 Staatsgalerie - Kernerplatz - Ostendplatz
07.09.1971 1000 mm SL 1, Staatsgalerie - Staatstheater - Wilhelmsbau - Marienplatz
Ersetzt durch Tunnelstrecke
01.06.1969 1000 mm SL 12 Bad Cannstadt - Schlachthof
01.06.1969 1000 mm SL 22 Hallschlag - Rosensteinbrücke
24.03.1969 1000 mm SL 7 Bopser - Krzg. Olgastr. - Krzg. Heusteigstraße - Torstraße - Wilhelmsbau
19.12.1967 1000 mm SL 31 Plieningen - Hohenheim
02.11.1964 1000 mm SL 2, 4 Neckarstraße - Charlottenplatz - Holzstraße - Leonhardplatz - Marktstraße - Eberhardstraße
07.05.1961 1000 mm SL 3 Olgaeck - Olgastraße - Abzw. Olgastraße - Abzw. Heusteigstraße - Heusteigstraße - Marienplatz - Silberburgstraße - Schloßstraße
05.09.1956 1000 mm SL 9 Hedelfingen Schule - Hedelfingen, Neckarbrücke

Straßenbahn und U-Bahn-Freunde Köln e. V.    16.02.2008   Sitemap  Impressum

< Zurück -  Seitenanfang